Entspannungssuchende sind in unseren beiden Zirbenholz Ferienwohnungen in der MooslehenKlause genau richtig. Die äußerst positiven Wirkungen der Harze und ätherischen Öle im Zirbenholz sorgen für einen gesunden Schlaf und Erholung pur.
Alpine Wellness ist das zentrale Thema der Watzmann Therme Berchtesgaden. Die neu gestaltete SAUNA Landschaft bietet ein abwechslungsreiches Aufgussprogramm. Direkt in der Therme können Sie Bademantel, Sauna- und Handtücher ausleihen.
Verkrampfte Muskelpartien entspannen sich, der Geist kommt zur Ruhe, der Stoffwechsel wird angeregt, die Stimmung hellt sich auf, der Stress geht: Saunieren gehört zu den Wellness-Klassikern und hat auf uns einen ganzheitlichen Effekt.
Warum textilfrei in die Sauna?
Zum einen ist es eine hygienische Sache, denn synthetische Badesachen können in der Hitze der Saunakabine ausdünsten, was nicht gerade gesund für die Mitschwitzenden wäre. Zum anderen schwitzt der Körper und der Schweiß sammelt sich in der Badekleidung. Der eigentlich gewünschte Effekt zwischen Verdunstung und Kühlung wird behindert. Zudem können sich an den "sichtgeschützten" Stellen der Badekleidung Bakterien und Pilze hervorragend sammeln. Ganz zu schweigen davon, dass dann im Pool oder Tauchbecken die Badekleidung "gewaschen" wird.
Was darf man Essen und Trinken?
Fragt man einen Finnen wird er über diese Frage äußerst verwundert sein, denn dort ist Saunieren Alltag. Es wird vorher und nachher ganz normal gegessen und gegen ein kühles Feierabend-Bierchen in der Sauna (oder auch ein Gläschen Vodka :-) ) spricht da gar nichts. Wir Deutschen sehen das ein bisschen anders. Meist liest man, dass man sollte vorher nur etwas leichtes Essen und möglichst auf den Konsum von Alkohol und Nikotin vor und während dem Aufenthalt verzichten sollte.
Trinken ist allerdings wichtig. Während eines Saunagangs verliert unser Körper ca. einen halben Liter Flüssigkeit. Diesem Verlust entgegnet man am Besten mit Wasser oder einer Saftschorle. Ich kann hier die FitnessSchorlen in der Watzmann Therme nur empfehlen- schön erfrischen, fruchtig und nicht zu süß!
Wie läuft ein Saunagang ab?
1. Abduschen vor dem Saunieren: Vor dem ersten Aufguss ist es wichtig, den Körper bei einer erfrischenden Dusche komplett mit Seife oder Duschgel zu reinigen. Das bereitet die Haut auf die Saunagänge vor. Achten Sie darauf, sich nach dem Duschen abzutrocknen, denn sonst kommt die Haut nicht so schnell ins Schwitzen.
2. Der Saunagang: Hitzephase-Duschen-Abkühlung-Ruhephase.
Je nach persönlichem Empfinden können Sie 2-3 Saunagänge machen. Ein Saunagang besteht aus der Hitzephase in der Sauna, der Abkühlung und der anschließenden Ruhephase, die mindestens so lange wie der vorherige Saunagang dauern sollte.
Was gehört in die Sauna Tasche?
- Bademantel / Saunakilt für den Weg zur Sauna bzw. Restaurant. Bademantel können auch in der Watzmann Therme ausgeliehen werden.
- Bade- und Saunatücher: 1x großes Tuch/Saunatuch für die Sauna, Mindestens 1x Badetuch fürs Duschen nach dem Saunieren. Tücher können ebenfalls in der Watzmann Therme ausgeliehen werden.
- Duschgel und Bodylotion: Duschen vor dem Saunieren. Eine Reinigung mit Duschgel nach dem letzten Saunagang ist nicht zwingend notwendig, denn Ihre Haut ist absolut sauber. Tipp: Gönnen Sie Ihrer Haut eine feuchtigkeitsspendende Bodylotion oder Körperöl nach dem letzten Duschen.
Zurück in der Ferienwohnung MooslehenKlause, können Sie den Abend bei einem schönen Glas Rotwein am Panoramabalkon in der Ferienwohnung EINS oder Ferienwohnung ZWEI ausklingen lassen. Einen erholsamen Schlaf haben Sich sicherlich im wohligen Zirbenholzduft. Ob unsere Ferienwohnung im gewünschten Zeitraum noch frei sind, sehen Sie im aktuellen Belegungskalender.
Wir freuen uns auf Ihre Buchung und darauf, Sie bald persönlich in der MooslehenKlause begrüßen zu dürfen!
Astrid und Ernst Ziener